Der Vorname

Kinostart

18 Oktober 2018

Regie

Sönke Wortmann

Cast

Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben

Genre

Comedy (1h31)

Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken.

 

LE PRÉNOM

Produzent Tom Spiess ist den Franzosen dankbar, dass sie das Thema zuerst aufgegriffen haben: «Hätte die Idee ihren Ursprung in Deutschland gehabt, wäre sie vermutlich zu ausführlich diskutiert worden und es hätte grosse Vorbehalte gegen eine Verfilmung gegeben. Doch LE PRÉNOM hat bewiesen, dass die Idee sehr unterhaltsam, intelligent und letztlich auch sehr erfolgreich umgesetzt werden kann.»